Sieben Fachreferenten, 16 Teilnehmer am Digital Solutions Award und drei Best-Practise-Beispiele füllten die beiden Kongresstage.
Hier können Sie alle Vorträge nachlesen oder kostenfrei als PDF herunterladen:
- Konrad Hintermair, TruVenturo Digital Solutions: Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle – was Corporates von digitalen Start-ups lernen können
- Dr. Volker Rieger & Matthias Fischer, Detecon International GmbH: Company ReBuilding – Wie sich Tankstellen für die Zukunft rüsten können
- Detlef Holst, Holst Personal- und Organisationsentwicklung: Der Faktor Mensch in der Digitalisierung – Chancen und Risiken für Mitarbeiter und Führungskräfte (folgt)
- Henning Voß, Referent für Wirtschaftsspionage und Wirtschaftsschutz der Verfassungsschutzabteilung des Innenministeriums NRW: Cyberkriminalität und Sicherheit (folgt)
- Michael Schroll, Contax Stille, Schroll, Schwipp Steuerberater: Verfahrensdokumentation – digitale Wege
- Stephan Zieger, Bundesverband Freier Tankstellen Fluch oder Segen – der richtige Umgang mit der Datenschutzgrundverordnung DSGVO
- Georg Schardt, Blue Code International: Freie Fahrt mit Bluecode – der neue Weg des Bezahlens
Best Practice:
- Sven Pflumm; Shell-Tankstellenmehrfachbetreiber: Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge – warum es sich lohnt, die Tankstelle zu digitalisieren
- Christian Krüger, Baywa: Ladeinfrastruktur – vom Marketinginstrument zum Geschäftsmodell
- Torsten Rieger, Orlen Deutschland: Mehr Komfort und Effizienz für Kunden und Mitarbeiter – Einsatz digitaler Services bei Orlen Deutschland
Digital Solutions Award 2020: die Bewerber
Hier finden Sie das Booklet mit Programm und allen digitalen Lösungen der Award-Bewerber als PDF.
Clever Waschen von Axel Springer
In der Clever-Waschen-App sind sämtliche Waschanlagen Deutschlands zu finden. Mit der App will der Anbieter Axel Springer Transparenz im Markt, Convenience für die Kunden und mehr verkaufte Wäschen für die Betreiber erreichen.
CiRRUS von BiCA und Erik Walther
CiRRUS ist die zukunftssichere und cloud-basierte Point-of-Sale-Software für Tankstellen und den Convenience-Handel. Kunden können ihr Kundenerlebnis mit einem flexiblen Point-of-Service verbessern. Unser innovatives SAAS-Modell ermöglicht die Verwendung aller Funktionen in jedem Browser oder Gerätetyp.
edtime plus Personaleinsatzplanung von eurodata
Mit der Online-Lösung edtime plus Personaleinsatzplanung lösen clevere Tankstellenunternehmer ihre Aufgaben im Hinblick auf Arbeitszeiterfassung und Personaleinsatzplanung einfach und effizient in einer digitalen Welt.
OMIS 4.0 von Faschang
OMIS 4.0 digitalisiert die Prozesse im Umfeld der Instandhaltung. Das beginnt bei der Verarbeitung von Störungen über die Verfolgung von Prüfterminen, der Kontrolle von qualitätsrelevanten Themen bis hin zur Dokumentenablage und endet bei der Identifizierung von Störungshäufigkeiten von Geräten, Anlagen oder auch kompletten Standorten.
Car eWallet von Hectronic und ZF Friedrichshafen
Car eWallet bringt mehr Flottenkunden an Ihre Tankstelle – für zusätzlichen Umsatz mit weniger Aufwand in kürzerer Zeit. Car eWallet vernetzt Tankstellenbetreiber mit Flottenkunden und weiteren Serviceanbietern in einem offenen Transaktionsnetzwerk, von dem alle Akteure profitieren.
HWP SmartPay von HWP KASSE
HWP SmartPay ermöglicht es Betreibern von SB-Waschanlagen, die akzeptierten Bezahlmethoden mit einer SmartPay-Box und einem QR-Code an der Anlage zu erweitern. Der Kunde scannt den QR-Code, lädt sein digitales Kundenkonto zum Beispiel mit Apple Pay oder PayPal auf und startet anschließend die Waschbox.
OnlineOffice24 von Jannis Verfürth (Raiffeisen-Pächter)
OnlineOffice24 bietet die Möglichkeit, Aufgaben für alle Unternehmensbereiche und Mitarbeiter zu verwalten und zu strukturieren, den Personaleinsatz zu planen, die Arbeitszeiten zu dokumentieren sowie Daten zu erfassen und auszuwerten.
Social Convenience von MCS
Mit Social Convenience haben Sie die Möglichkeit, kostenlos Vorlagen auf unserer Webseite herunterzuladen und für Ihren Facebook-Auftritt zu verwenden. Wählen Sie aus unterschiedlichen Bildern und Videos Ihre passenden Aktionen aus und informieren Sie Ihre Kunden über Facebook.
Active Signage von Multi-Site-Solutions
Die funktionelle Vielfalt des „Active Signage“-Moduls von Multi-Site-Solutions ermöglicht es, Videos, Bilder, Grafiken und Slogans im Hoch- und Querformat auf Displays zu präsentieren, und sorgt somit für die gewollte Aufmerksamkeit für ausgewählte Produkte.

TRACK von PWM
Beim cloudbasierten System TRACK von PWM arbeiten die Preisanzeigen und das Kassensystem Hand in Hand, Preise aktualisieren systemweit bis hin zur Anzeige am Regal, falls gewünscht. Der Feedbackkanal macht die Wartung planbar und damit preiswerter und Reparaturen schnell und unaufwändig.
Fuel Price Analyzer von Q1
Der Fuel Price Analyzer (FPA) ist eine Software zur Analyse von Kraftstoffpreisen im deutschen Tankstellennetz. Durch die Veranschaulichung der Preisbewegungen in Karten- und Diagrammansichten macht sie das Preisverhalten transparent und nachvollziehbar.
Global-Office von Ratio Elektronik
Mit dem Global-Office von Ratio Elektronik können mittelständische Tankstellenunternehmer den Wirkungsbereich ihrer eigenen Kunden- oder Ringkarten erweitern und dadurch ihren Umsatz steigern.
ryd pay von Thinxnet
Mit ryd pay können Autofahrer mittels kostenloser App auf dem Smartphone ihren Kraftstoff direkt an der Zapfsäule bezahlen. Dafür hat ryd in den vergangenen drei Jahren bereits mehrere Kassensysteme integriert.
EasyCarWash von WashTec
Das Waschgeschäft über Flatrate-Angebote zu steigern – das ist der Kern des EasyCarWash-Konzepts. Mit dem Angebot von Flatrates sichern sich Waschanlagenbetreiber einen steten Fluss von Umsätzen, völlig unabhängig von Jahres- und Tageszeit und Wetter.
Mobile Payment Hub von WEAT
WEAT stellt mit dem Mobile Payment Hub (MPH) in Kombination mit dem Tankstellen Interface (S3I) seine neueste Produkterweiterung vor. Das S3I repräsentiert eine völlig neue Schnittstellengeneration für die Anbindung beliebiger Tankstellen- beziehungsweise Kassensysteme.
Hotspot Suite von Yieldfields
Mit Hotspot Suite bietet Yieldfields erstmals Tankstellenunternehmern die Gelegenheit an, sich nachhaltig digital aufzustellen, um das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern. Dabei können sich Kunden bereits auf dem Forecourt an der Säule oder im Shop im WLAN mit ihrem Device anmelden.